Kurzbeschreibung: Der neunjährige Bruno weiß nichts von der Endlösung oder dem Holocaust. Er ist unberührt von den entsetzlichen Grausamkeiten, die sein Land dem europäischen Volk zufügt. Er weiß nur, dass man ihn von seinem gemütlichen Zuhause in Berlin in ein Haus verpflanzt hat, das in einer öden Gegend liegt, in der er nichts unternehmen kann und keiner mit ihm spielt. Bis er Schmuel kennenlernt, einen Jungen, der ein seltsam ähnliches Dasein auf der anderen Seite des angrenzenden Drahtzauns fristet und der, wie alle Menschen dort, einen gestreiften Pyjama trägt. Durch die Freundschaft mit Schmuel werden Bruno, dem unschuldigen Jungen, mit der Zeit die Augen geöffnet. Und während er erforscht, wovon er unwissentlich ein Teil ist, gerät er unvermeidlich in die Fänge des schrecklichen Geschehens.
Warum ich heute ausgerechnet dieses Buch gekauft habe kann ich nicht sagen. Eigentlich bin ich in meinem Lieblingsbuchladen gegangen um zwei andere Bücher zu bestellen, leider ging das heute nicht, weil die Telekom die Leitung des Ladens platt gemacht hat und sie ohne Telefon und Internet waren. Und da ich nicht ohne ein Buch aus so einem Buchparadis gehen kann, habe ich spontan zu John Boynes "der Junge im gestreiften Pyjama" gegriffen. Es stand sowieso auf meiner Wunschliste, außerdem wurde es mir schon öfter empfohlen. Außerdem hat mich der Klappentext besonders fasziniert:
"Die Geschichte von "Der Junge im gestreiften Pyjama" ist schwer zu beschreiben. Normalerweise geben wir an dieser Stelle ein paar Hinweise auf den Inhalt, aber bei diesem Buch - so glaube wir - ist es besser, wenn man vorher nicht weiß, worum es geht. Wer zu lesen beginnt, begibt sich auf die Reise mit einem neunjährigen Jungen namens Bruno. (Und doch ist es kein Buch für Neunjährige.) Früher oder später kommt er mit Bruno an einen Zaun.
Zäune wie dieser existieren auf der ganzen Welt."
Vielleicht versteht ihr jetzt was ich meine?!
... und das Buch wurde außerdem noch verfilmt und kommt am 7. Mai in die deutschen Kinos !!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen