Katrin von Buchsaiten hat dieses Jahr zum 3. Mal zur Jahresabschlussblogparade aufgerufen. Dieses Jahr bin ich das erste Mal dabei. Die Aktion läuft noch bis zum 02. Januar, hier könnt ihr euch darüber informieren.
Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir wenig versprochen habe, das mich dann aber positiv überrascht hat?
Das war eindeutig "Gute Geister" von Kathryn Stockett. Ich habe es anfang des Jahres gelesen, als es auf deutsch bisher nur im Club erschienen war. Das Thema "Rassentrennung" hat mich schon immer interessiert, aber das die Geschichte hinter den Buchdeckeln mich so fasziniert, hätte ich nicht gedacht. Das Buch wurde bereits im Emma Stone in der Hauptrolle verfilmt; "The Help" kam am 17. November in die deutschen Kinos. Den Film habe ich bisher leider noch nicht gesehen.
Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir viel versprochen habe, das mich dann aber negativ überrascht hat?
Hier muss ich "der Junge im gestreiften Pyjama" von John Boyne aufführen. Das Buch laß sich gut, keine Frage und nachdem ich das Buch beendet hatte, fand ich es gut. Aber als ich dann weiter über das Gelesene nachgedacht habe, fand ich Bruno von mal zu mal immer naiver, auch für einen neunjährigen Jungen, der viel zu wenig über das Leben um ihn herum wusste. Trotz der Kritik bin ich froh das Buch gelesen zu haben.
Welches war eure persönliche Autoren-Neuentdeckung in diesem Jahr und warum?
Dieses Jahr habe ich von zwei Autorinnen je drei Bücher gelesen. Suzanne Collins hat mir mit ihrer Panem-Trilogie den Atem geraubt und Sarah Shepard mit den ersten drei Bücher der Pretty-Little-Liars-Serie ein paar schöne Lesestunden beschert. Ich bin gespannt was die zwei Autorinnen in den nächsten Jahr noch so schreiben werden. Die Pretty-Little-Liars-Serie werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen.
Welches war euer Lieblings-Cover in diesem Jahr und warum?
Welches war euer Lieblings-Cover in diesem Jahr und warum?
Irgendwie faziniert mich das Cover von "Divergent" von Veronica Roth. Warum genau kann ich gar nicht richtig sagen, vielleicht weil es so eine gewissen Bedrohung auszustrahlen scheint. Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass die deutsche Übersetzung "Die Bestimmtung" im cbt Verlag mit dem selben Cover erscheinen wird. Auf dieses Buch freue ich mich auch schon sehr und es ist fest eingeplant, es im März zu kaufen.
Welches Buch wollt ihr unbedingt in 2012 lesen und warum?
"Die Wildrose" von Jennifer Donnelly. Donnelly zählt zu meinen Lieblingsautoren, ich habe die ersten beiden Bände der Teerosentrilogie verschlungen und bin sehr gespannt wie die Trilogie enden wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen