Dienstag, 3. April 2012

[Gehört] Rubinrotes Herz, Eisblaue See - Morgan Callan Rogers

{Gehört und Gelesen ist eine Kategorie, in der ich Bücher und Hörbücher kurz vorstelle und beurteile.}

Inhalt: Ein Fischerdorf an der Küste Maines. Die elfjährige Florine lebt geborgen bei ihren Eltern, der lebenshungrigen Mutter Carlie und dem bodenständigen Vater. Bis Carlie eines Tages spurlos verschwindet. Alle Nachforschungen laufen ins Leere und die Frage, was mit ihrer Mutter geschah, wird Florine in den folgenden Jahren ständig begleiten. Zudem muss sie mit der Zumutung fertig werden, dass das Leben um sie herum trotzdem weitergeht: Ihr Vater bandelt wieder mit seiner Jugendliebe an, ihre geliebte Großmutter altert zusehends, und ihr bester Freund hat nur noch Augen für seine neue Freundin. Doch Florine lässt sich nicht beirren und gibt das Warten auf die Rückkehr der Mutter nicht auf. Schlagfertig und mit einem ganz eigenen Humor erzählt sie davon, was es heißt, sich treu zu bleiben und sein Glück zu finden.


AUTOR Morgan Callan Rogers | GENRE  Roman | MINUTEN 331 | SPRECHER Luise Helm

Dieser Roman hat mich sichtlich überrascht, obwohl das Buch auf meinem Wunschzettel stand, wusste ich nicht genau was mich erwartet, als ich das Hörbuch aus der Bücherei ausgeliehen habe. Nachdem ich mich mit der Stimme von Luise Helm angefreundet hatte, warteten ein paar wunderschöne Hörbuchstunden im Amerika der 60er Jahre. Wir treffen auf Florine, deren Mutter auf einmal plötzlich verwindet. Dieser Verlust reißt Florine und ihrem Vater den Boden unter den Füßen weg und sie fallen in ein tiefes Loch. Doch wir sehen Florine auch wieder aufstehen, wie sie versucht sich in ihrem neuen, anderen Leben zurecht zu finden und dabei auch noch beginnt erwachsen zu werden. Durch ihren besonders beschreibenden Schreibstil schafft es die Autorin, das kleine Fischerdörfchen The Point zum Leben zu erwecken und ihre Charaktere mit ihm. Rubinrotes Herz, Eisblaue See ist ein melancholisches, tiefgründiges Buch über Verlust und Verzweiflung und die immer wieder aufkeimende Hoffnung. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen