Sonntag, 6. Januar 2013

[Blogparade] Jahresabschluss 2012

Auch in diesem Jahr hat Katrin von Saiten zu ihrer vierten Jahresabschluss Blogparade aufgerufen. Wie auch im letzten Jahr bin ich dieses Jahr natürlich wieder dabei. Auf den letzten Drücker *hust* 

Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir wenig versprochen habe, das mich dann aber positiv überrascht hat? (und Begründung)

Das ist für mich ganz klar Dark Canopy von Jennifer Benkau. Ich habe das Buch Anfang des Jahres bei einem Gewinnspiel vom Verlag gewonnen und wusste eigentlich gar nicht genau worum es ging. Das Buch habe ich dann für meine Verhältnisse gerade zu verschlungen, war fasziniert von Benkaus erschaffener Welt und den Protagonisten Joy und Neél. Das Ende war im wahrsten Sinne des Wortes brutal und ich hätte am liebsten laut aufgeschrien, wie die Autorin es sich nur trauen konnte, so ein Ende zu schreiben. Besonders freue ich mich nun darauf, dass im März bereits der zweite und letzte Teil der Reihe Dark Destiny erscheint, auf den ich sehr gespannt bin. 


Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir viel versprochen habe, das mich dann aber negativ überrascht hat? (und Begründung)

Es gab 2012 nur ein einziges Buch, das mich richtig enttäuscht und negativ überrascht hat. Es handelt sich um Julia für immer von Stacey Jay. Ein Buch über Romeo und Julia, die sich bekriegen statt lieben und das über Jahrhunderte hindurch, das klang in meinen Ohren super interessant. Ich weiß nicht, was genau ich erwartet hatte, aber das was ich geliefert bekommen habe, war es nicht. Am Ende bot das Buch anstatt einer spannenden Geschichte eine Art Teenie-Drama das mich wenig überzeugen konnte. 



Welches war eure persönliche Autoren-Neuentdeckung in diesem Jahr und warum?

John Green, wie bei vielen anderen auch. Im Dezember 2011 konnte ich das Hörbuch von John Greens Buch Eine wie Alaska in meinem Adventskalender entdecken und direkt zum Anfang des Jahres habe ich dieses Hörbuch dann verschlungen. 2012 folgten dann noch ein weiteres Hörbuch Die erste Liebe nach 19 vergeblichen Versuchen, sowie eines meiner Jahreshighlights Das Schicksal ist ein mieser Verräter. John Green zieht mich durch seinen tollen Schreibstil sowie sein Vermögen unverwechselbare, sehr interessante Charaktere in seinen Büchern zum Leben zu erwecken, in seinen Bann. Inzwischen verfolge ich ihn und seinen Bruder Hank auf diversen Plattformen und habe im August sogar eine seiner Lesungen in Hamburg besucht. Außerdem habe ich seit Kurzem eine ganz besondere Iphone-Hülle. Na, wer verstehts? 


Welches war euer Lieblings-Cover in diesem Jahr und warum?

Es sind zwei: Die beiden ersten Teile der Amortrilogie von Lauren Oliver, sie sehen einfach wunderschön aus. Pandemonium gefällt mir fast noch ein wenig besser als Delirium. Im Bücherregal sehen sich übrigens noch viel besser aus, als auf dem Bildschirm. 


Welches Buch wollt ihr unbedingt in 2013 lesen und warum?

Oh diese Liste ist mal wieder viel zu lang, das ist jedes Jahr das selbe. Besonders freue ich mich aber auf die Fortsetzung von Dark Canopy, Dark Destiny, die im März erscheinen soll. Außerdem geht es dieses Jahr auch endlich mit der Meisterdiebin Kat weiter. Und gleich im Januar erscheint der Abschlussband der Dystopie-Trilogie rund um Cassia & Ky: Die Ankunft. Das Hörbuch ist bereits vorbestellt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen