Mittwoch, 13. Mai 2009

Ein Lebenzeichen aus Litauen

Hier in Litauen, Klaipeda läuft alles ein wenig anders. In der Schule gibt es nur Steh-Klos aus Sowjet-Zeiten und die meisten Straßen sind aus Sand und zum Frühstück gibt es auch mal ein Stück Fleisch auf Brot. Zum Lesen bin ich irgendwie nicht gekommen, weil hier irgendwie doch alles anders ist, als ich es gedacht habe. Vilija (nicht Vilja) ist sehr nett und wir verbringen viel Zeit zusammen. Heute Abend werden wir zu der Abschlussparty gehen, die in einer gemieteten Wohnung stattfindet, weil es hier in Klaipeda ansonsten ziemlich schwierig ist irgendwo zu feiern. In dieser Wohnung gibt es dann sogar eine Sauna. Wo für wir die allerdings brauchen weiß ich nicht?! Vilija wohnt mit ihrer Familie außerhalb von Klaipeda in einem kleinen, aber sehr gemütlichen Haus. Ich schlafe auf der Couch im Wohnzimmer, auf der die Eltern normalerweise schlafen. Jetzt schlafen Vilija, ihr Bruder Jonas und ihre Eltern alle im Schlafzimmer der Kinder, damit ich auf der Couch im Wohnzimmer schlafen kann. Hier ist es eben alles sehr klein, aber die Familie ist sehr nett. Die Mutter hat sogar extra für mich ein wenig Deutsch gelernt. Morgen Abend fahren wir dann aber auch schon wieder zurück, ich hoffe allerdings, dass die Überfahrt um einiges besser verläuft als die vor einer Woche. Ich konnte mich nämlich kaum unter Deck aufhalten, weil in der Kabine sehr schlechte Luft war und unsere Klimaanlage nur mässig funktionierte.
Bilder kann ich leider noch keine zeigen, weil ich sie hier schlecht hochladen kann, aber wenn ich wieder zu Hause in Deutschland bin, werde ich hier natürlich auch ein paar Bilder zeigen.

Mit dem Lesen und mir wird es die letzten Tage wohl nur schwer was werden. Ich habe gerade mal ungefähr 120 Seiten vom "Umgarnt" von Kate Jacobs gelesen, das ich mir am Freitag nach der Schule noch gekauft hatte und direkt mit musste. Mieses Karma von David Safier habe ich dann dafür zu Hause gelassen und Kloster Northanger an eine Freundin verliehen, die auf dem Schiff etwas lesen wollte, aber kein Buch dabei hatte. Die anderen beiden Bücher schmoren jetzt noch in meiner Tasche, bis ich sie zu Hause wieder an ihren angestammten Platz stellen werde.


Walker & Daughter heißt der gemütliche Strickladen auf der Upper Westside, der Woll-Fans aus ganz Manhattan anzieht. Denn was ist schöner, als die weichste Wolle auf den Schoß zu legen und einzigartige Dinge zu stricken? Das denken sich auch die fünf so unterschiedlichen Frauen, die sich schon seit Jahren hier zu ihrem Strick-Club treffen. Es geht um die beste Wolle, die turbulenteste Liebe und den größten Kummer. Und es geht um ihre Freundschaft zueinander, die auf eine harte Probe gestellt wird. (Kurzbeschreibung von Umgarnt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen