Freitag, 20. Januar 2012

Buntschatten und Fledermäuse

Recommend It: Which book from the last 10 you've read would you recommend to a friend?

Ginger von GReads! stellt jeden Freitag eine Frage rund um Bücher. Diese Woche möchte sie wissen, welches Buch aus meinen zehn zuletzt gelesenen Büchern, ich einem Freund empfehlen würde?

Ich würde mich für Buntschatten und Fledermäuse - Mein Leben in einer anderen Welt von Axel Brauns entscheiden. Dieses Buch wurde mir von einer Freundin empfohlen, die in der Berufsschule eine Referat über Autismus gehalten hat. Der Autor des Buches, Axel Brauns, ist Autist. In seinem Buch beschreibt Brauns wie er seine Kindheit und Jugend erlebt hat, gibt uns einen großen Einblick in sein Leben. Axel Brauns lebt in seiner eigenen Welt - um ihn herum gibt es  Buntschatten und Fledermäuse. Buntschatten sind die Art von Menschen, die sich auf ihn einlassen können, der er mag. Fledermäuse schwirren so schnell um ihn herum, dass er sie und ihre Reaktionen nicht verstehen kann. 

Inhalt: Wie aus dem »Dummbart« ein »Schlauberger«, aus dem Sprachlosen ein Dichter wird, wie ein »Gefühlstauber« den Autismus durchbricht: Axel Brauns' Erinnerungen geben einen erstaunlichen Einblick in eine andersartige Welt. Faszinierend, aufregend, verstörend. 

Über den Autor: Axel Brauns wurde am 183. Tag des Jahres 1963 in Hamburg geboren. 1984 brach er sein Jurastudium ab, um Schriftsteller zu werden. Für seine Geduld im Kampf gegen den Autismus wird Axel Brauns belohnt: Für einen Auszug aus »Buntschatten und Fledermäuse« gewann er den Förderpreis der Stadt Hamburg 2000. Im Sommer 2002 hat Axel Brauns seine Ausbildung als Steuerfachangestellter abgeschlossen.

Ich empfehle dieses Buch jedem, der Interesse an besonderen Persönlichkeiten hat und mehr über Autismus erfahren wollen. Gratis dazu bekommt ihr einen besonderen Schreibstil und den außergewöhnlichen Humor des Autors.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen