Sonntag, 26. August 2012

[Rezension] Au revoir , bis nach dem Krieg - Gudrun Pausewang



Autorin: Gudrun Pausewang
Genre: YA, 2. Weltkrieg
Ausführung: Hardcover, 224 Seiten
Erscheinungsjahr: 2012
Reihe: -
Preis: 14,95€
ISBN: 978-3836954440
Verlag: Gerstenberg Verlag







Inhalt: Hanni liebt Philippe und Philippe liebt Hanni. Aber niemand darf davon erfahren, denn es herrscht Krieg und Philippe ist ein französischer Kriegsgefangener, der auf dem Anwesen von Hannis Familie arbeitet. Wenn die Liebe zwischen Hanni und dem jungen Studenten aus Paris bekannt würde, könnte das schlimme Folgen haben - nicht nur für die beiden. Jegliche »Fraternisierung« mit den Gefangenen ist untersagt und Liebesbeziehungen zwischen Franzosen und deutschen Frauen werden streng bestraft. Schließlich wäre das Verrat an den deutschen Männern, die an der Front ihr Leben für Volk und Vaterland einsetzen.

Hanni und Philippe müssen sich trennen, zumindest vorläufig. Aber sie werden einander wiedersehen, wenn der Krieg zu Ende ist - bestimmt! via

Rezension: Ein kleines Dorf während des zweiten Weltkriegs in Deutschland. Hanni, 15 Jahre, ist alleine mit ihrem kleinen Bruder, Mutter und Oma - Vater und größerer Bruder sind in den Krieg gezogen. Um den Frauen bei der Arbeit zu helfen auf dem großen Hof zu helfen, werden französische Kriegsgefangene tagsüber zur Unterstützung zu den vaterlosen Familien geschickt. Auf diese Weise begegnet Hanni Phillippe, der ihrer Familie als Hilfsarbeiter zugeteilt wird, das erste Mal.

Während sich verbotener Weise eine zarte Liebe zwischen Hanni und Philiippe entwickelt, schreitet der Krieg immer weiter voran. Und es wird immer gefährlicher für die beiden. Während viele Bücher die in der Zeit des zweiten Weltkriegs spielen, die Judenverfolgung thematisieren, legt Gudrun Pausewang den Fokus in ihrem Buch auf die Veränderungen der Familie, die der Krieg unmittelbar mit sich bringt. Zuerst verlassen die Väter ihre Familien, dann die Söhne, Familienbetrieben müssen geschlossen werden - Kinder verlieren ihre Väter und Mütter ihre Söhne und Ehemänner, niemand kann sich sicher sein, ob er jemals wieder lebend nach Hause kommt.

So gut mir die neue Perspektive auf das Famillienleben auf dem Land gefallen hat und so facettenreich die verschiedenen Charaktere und Positionen zum Krieg beschrieben wurde, konnte ich trotzdem keine richtige Verbindung zu Hanni und ihrer Familie aufbauen. Alles wirkte ein wenig distanziert auf mich, was unter anderem auch am mehr beschreibenden und weniger emotionalen Schreibstil der Autorin gelegen haben könnte.

Fazit: Au revoir, bis nach dem Krieg verschafft uns einen Einblick in das Leben der Familien, die während des zweiten Weltkriegs auf dem Land lebten, sowie über das Zusammenleben mit Kriegsgefangenen. Es zeigt  wie nah der große Jubel und die große Angst vor dem Krieg zusammenlangen. Leider blieben die Protagonisten an vielen Stellen etwas zu farblos und eindimensional. Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen und empfehle es jedem, der mehr über die Seiten des zweiten Weltkrieges erfahren möchte, die in Büchern noch nicht all zu häufig besprochen wurden.


1 Kommentar:

  1. Hört sich spannend an! Muss ich mir mal genauer ansehen... ;)

    Wir stehen gerade am Anfang mit unserem Blog und freuen uns riesig über neue Leser & Kommentare... :)

    Würde uns total freuen, wenn du mal vorbeischaust!

    http://buchlabyrinth.blogspot.de/

    Liebe Grüße ;)

    AntwortenLöschen