Dienstag, 6. März 2012

[Gehört] Die Säulen der Erde - Ken Follett

{Gehört und Gelesen ist eine Kategorie, in der ich Bücher und Hörbücher kurz vorstelle und beurteile.}

Inhalt: England 1123-1173, eine Zeit blutiger Auseinandersetzungen zwischen Krone und Adel, Klerus und Volk. Der junge Prior Philip träumt von einem Zeichen des Friedens, von einer gotischen Kathedrale. Doch bis der kühne Traum Wirklichkeit geworden ist und in Kingsbridge das großartige Gotteshaus endlich emporragt, müssen der Klosterherr, sein Baumeister Tom und die Grafentochter Aliena sich in einem Kampf auf Leben und Tod gegen ihre Widersacher behaupten.


AUTOR Ken Follett | GENRE Historischer Roman | MINUTEN 823 | SPRECHER Joachim Kerzel

Ich habe im vergangenen Jahr die Verfilmung von die Säulen der Erde gesehen und wollte dann eigentlich direkt im Anschluss das Buch lesen, das sich im Regal meiner Mutter befindet. Irgendwie ist es dann doch nicht dazu gekommen, bis ich die gekürzte Hörfassung des Romans vor einem Monat bei Rebuy bestellt habe. Am Anfang war ich skeptisch, da meine Hörfassung nur knapp ein Drittel des kompletten Buch abdeckt, aber am Ende kann ich sagen, dass mir diese gekürzte Version sehr gut gefallen hat. Natürlich merkt man an einige Stellen, wann gekürzt wurde, aber das war für die besprochene Handlung nicht von belang. Man konnte über die vielen Jahre, in denen die Geschichte spielt, mit den Protagonisten mitfühlen und mitleiden, Höhen und Tiefen mit ihnen erleben. 
Besonders gut hat mir auch die Musikunterlegung zwischen den Tracks gefallen, die die Atmosphäre des Mittelalters toll eingefangen hat.




1 Kommentar:

  1. Huhu,
    du hast zwar grad beim Gewinnspiel die richtige Antwort gegeben, aber die Mail nicht geschickt. Bitte noch nachholen, wenn du teilnehmen willst :-)

    AntwortenLöschen